Personalentwicklung ↦ Hohe Kosten und kein Nutzen? Drei Gründe warum es sich für KMU lohnt, in Mitarbeiter zu investieren.

Im Netz begegnete mir die Tage bei karrierebibel.de ein Bild auf dem folgendes zu lesen war:

CFO: „Was passiert, wenn wir unsere Mitarbeiter entwickeln und sie verlassen uns?“

CEO: Was passiert, wenn wir es nicht tun und sie bleiben?

Ja, was passiert dann? Zwei Fragen, die Sie sich als Unternehmer, Personalleiter oder Führungskraft vielleicht auch schon mal gestellt haben.

Ist es in Zeiten, in denen der Mitarbeiter mit seinem wertvollen Wissen schnell bei der Konkurrenz ist, noch sinnvoll, sein Wissen zu erweitern? Das grundsätzliche Risiko, damit mehr dem Wettbewerb zu nutzen, ist sicherlich da. Keine Frage.

Ist also Zurückhaltung in diesem Zusammenhang ein guter Weg? Ganz klar: nein.

Ich gebe zu, der direkte Wert der Personalentwicklung ist nicht leicht zu messen. Die Möglichkeiten sind vielfätig. Und regelmäßig werden neue Trends geboren, die mal länger, mal kürzer den Markt bestimmen. Damit ist schon die Wahl der richtigen Maßnahme eine Herausforderung und deren Erfolg lässt sich noch schwerer in Zahlen ausdrücken.

Personalentwicklung ist in jedem Fall eine Investition in die Zukunft. In etwas, was noch kommt. Daher ist sie nicht immer gleich wirkungsvoll.

 

Doch die Wirkung wird da sein. Drei Gründe, die diese Aussage stützen:

Personalentwicklung sichert Ihren Erfolg

Sie sind erfolgreich. Dazu tragen Ihre Produkte, Prozesse und Strukturen bei. Doch erst Ihre Mitarbeiter hauchen Ihrem Unternehmen Leben ein. Jede Aufgabe wird von Mitarbeitern erledigt (denn selbst Roboter arbeiten nicht von alleine). Jede Entscheidung, die im Arbeitsprozess getroffen werden muss, wird von einem Mitarbeiter getroffen.

Dafür, dass diese Entscheidung die richtige für Ihr Unternehmen ist, weil sie zu Ihren Zielsetzungen und Strategien passt, sorgt Personalentwicklung. Ebenso dafür, dass die Umsetzung der Aufgaben im besten Sinne Ihrem Unternehmen dient.

Personalentwicklung hat den Auftrag, den Mitarbeiter für aktuelle und kommende Aufgaben, die sich aus der Umsetzung der Unternehmenziele ergeben, zu qualifizieren. Personalentwicklung orientiert sich immer an übergeordneten Zielen und ist kein Selbstzweck.

 

Personalentwicklung sichert Ihnen Mitarbeiter

Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, gehen nicht. In Studien wird immer wieder bestätigt, dass Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten wichtige Faktoren für einen hohen Wohlfühlfaktor sind - und damit für eine gute Mitarbeiterbindung.

Personalentwicklung leistet hier einen wichtigen Beitrag. Dabei geht es gar nicht immer darum, alle Mitarbeiter vertikal – sprich für Führungsaufgaben – weiter zu entwickeln. Entwicklung ist auch horizontal möglich, zum Beispiel zum Spezialisten. Dem Mitarbeiter ist vor allem eines wichtig: gesehen und mit seinen Interessen wahrgenommen zu werden. So lassen sich in gemeinsamen Gesprächen oft gute Wege finden, wie Entwicklung individuell erfolgen kann. Das nützt dem Mitarbeiter und Ihnen als Unternehmen.

 

Personalentwicklung sichert Ihr Image

Warum arbeiten Sie da wo Sie es tun? Und würden Sie sich heute wieder neu für Ihr Unternehmen entscheiden? Wichtige Fragen, die einen sensibel dafür machen, wie es um die eigene Arbeitgeberattraktivität bestellt ist. Denn nicht nur im Kampf um die Fachkräfte von morgen, spielt diese eine wichtige Rolle, auch im Zuge der Mitarbeiterbindung ist das ein wichtiger Aspekt.

Zufriedene Mitarbeiter, die ihren Teil zum Unternehmenserfolg mit Energie und Kompetenz bewusst beitragen, bleiben Ihnen einerseits treu und sind andererseits wichtige Werbeträger für Sie als Arbeitgeber. Und mit einem stimmigen Personalentwicklungskonzept punkten Sie obendrein auch bei Bewerbern und potentiellen Mitarbeitern.

Personalentwicklung trägt so zu vielen Zielsetzungen bei. Damit sie wirksam sein kann sollte Sie aus meiner Erfahrung vor allem eines sein – individuell.

Sie sind anders als andere Unternehmen. Sie gehen eigene Wege, entwickeln für Sie passende Prozesse. Warum also nicht auch in der Personalentwicklung?  

Personalentwicklung ist mehr als ein jährliches Mitarbeitergespräch und Seminarplanung nach Wunsch. Und muss gleichzeitig - wenn diese Maßnahmen stimmig und zu Ihren Unternehmenszielen passend umgesetzt werden - gar nicht viel mehr sein.

Es kommt also darauf an, was Sie brauchen, was für Sie passend ist – und nicht was gerade im Trend liegt und sich gut verkaufen lässt.

 

Werden Sie sich Ihrer Ziele klar.

  • Sprechen Sie mit Anderen in Ihrem Umfeld darüber - zum Beispiel mit Ihren Führungskräften oder mit anderen Unternehmern oder Personalleitern.
  • Nutzen Sie Klärungswerkzeuge. Hilfreich können hier zum Beispiel die Checks der Offensive Mittelstand sein, die wichtige Felder beleuchten (www.offensive-mittelstand.de).
  • Holen Sie sich bei Bedarf externe Unterstützung. Ein externer Begleiter bringt Erfahrung,  Fachwissen und einen Blick von Außen mit.

Wie auch immer – werden Sie aktiv! Sie werden davon profitieren.  

Sie haben Fragen? Dann bin ich gerne für Sie da.

Ihre Tanja Remmel

ArtikelTanja Remmel